Wunschliste

Hier findest Du Antworten auf die meistgestellten Fragen. Wenn Du noch weitere Fragen hast oder mehr Informationen haben möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice.

Gebrauch und Pflege

Sind all Eure Produkte spülmaschinengeeignet?

Wenn das Produkt ein Spülmaschinensymbol trägt, kann es im Geschirrspüler gereinigt werden. Wir empfehlen, Kunststoffprodukte nur lose im oberen Teil des Geschirrspülers abzulegen. Symbole sagen uns viel über Nutzen und Verwendung von Produkten, ihre Bedeutung findest Du hier.

Sind all Eure Produkte mikrowellengeeignet?

Wenn das Produkt ein Mikrowellensymbol trägt, kann es in der Mikrowelle verwendet werden. Bitte achte darauf, dass bei fettigen Lebensmitteln Überhitzungsgefahr besteht, da Öl sehr schnell heiß wird. Wir empfehlen, die Speisen ab und zu umzurühren, während sie in der Mikrowelle erhitzt werden. Symbole sagen uns viel über Nutzen und Verwendung von Produkten, ihre Bedeutung findest Du hier.

Kann ich SmartStore™-Boxen auch für Lebensmittel verwenden?

Ja, kannst Du! Alle SmartStore Produkte, bis auf die Recycled Boxen, sind für den Kontakt mit Lebensmitteln getestet und geeignet.

Wie entferne ich die Etiketten von den Produkten?

Es tut uns leid zu hören, dass es Probleme beim Entfernen des Aufklebers gibt. Er lässt sich mit heißem Wasser und etwas Spülmittel lösen. Weiche das Produkt eine Weile in heißem Wasser ein und ziehe das Etikett dann ab. Du kannst auch Olivenöl verwenden, um den Kleber zu lösen. Bei größeren, sperrigen Produkten eignet sich Fensterreinigungsspray.

Warum hat meine neue Brotdose im Geschirrspüler Flecken bekommen?

Bei hohen Temperaturen kann es zu Fleckenbildung kommen, wenn sich Speisen mit starker Färbung (Möhren, Rote Beete etc.) in der Dose oder der Spülmaschine befinden. Wir empfehlen daher, Geschirr mit stark färbenden Speisen vor dem Spülgang gründlich auszuspülen.

Produktsicherheit

Ich mache mir Sorgen um die vielen Chemikalien in Kunststoffen. Sind Eure Produkte sicher?

Ja, Du kannst auf die Qualität unserer Produkte zählen. Wir verwenden ausschließlich sicheren Kunststoff, der kein BPA enthält. Wir lassen all unsere Produkte regelmäßig testen, sowohl in unabhängigen Prüflaboren als auch durch Funktionstests. Unsere Materiallieferanten unterliegen strikten Kontrollen von Produktion und Prozessen, die sicherstellen, dass alle Materialien geprüft und genehmigt sind. Nahezu alle unsere Kunststoffprodukte werden in Schweden oder Finnland hergestellt, und wir halten uns stets an die strengen EU-Vorschriften. Wenn Du mehr über die Produktsicherheit erfahren möchtest, klicke hier.

Was genau ist BPA (Bisphenol A) und ist es in irgendeinem Eurer Produkte enthalten?

BPA (Bisphenol A) kann bei der Herstellung von Polycarbonat (PC) und als Hartmacher in anderen Kunststoffen eingesetzt werden. Es trägt dazu bei, Kunststoff schlagfest, temperaturbeständig und widerstandfähig gegen Säuren, Fette und Öle zu machen. BPA kann jedoch insbesondere bei kleinen Kindern schädliche Wirkungen haben, seine Verwendung in Babyartikeln ist verboten. Alle von der Orthex Gruppe aus traditionellen Kunststoffen hergestellten Produkte bestehen aus BPA-freien Materialien. Alle unsere recycelten Materialien sind sicher und geprüft. Da das Material jedoch aus vielen verschiedenen Produkten stammt, können wir nicht garantieren, dass es vollständig ohne Spuren von BPA ist. Die Orthex Gruppe garantiert, dass alle unsere Produkte, die mit einem Lebensmittel-Prüfzeichen (Gabel- und Glassymbol) gekennzeichnet sind, frei von BPA und Phthalaten sind. Mit uns seid Ihr sicher. Mehr über BPA findet Ihr hier.

Kann ich SmartStore™-Boxen auch für Lebensmittel verwenden?

Ja, kannst Du! Alle SmartStore Produkte, bis auf die Recycled Boxen, sind für den Kontakt mit Lebensmitteln getestet und geeignet.

Meine Gefrierdose/Vorratsdose hat plötzlich weiße Stellen und die Oberfläche ist uneben. Wie ist das passiert und kann ich sie trotzdem bedenkenlos nutzen?

Hohe Temperaturen können dazu führen, dass der Kunststoff sich verfärbt. Diese Gefahr besteht besonders beim Erhitzen von ölhaltigen Speisen, weil Öl schnell extrem heiß werden kann. Wir empfehlen daher, die Speisen ab und zu umzurühren, während sie in der Mikrowelle erhitzt werden. Sollte die Oberfläche uneben werden, empfehlen wir, das Produkt aus hygienischen Gründen auszutauschen.

Materiale und Symbole

Was genau ist BPA (Bisphenol A) und ist es in irgendeinem Eurer Produkte enthalten?

BPA (Bisphenol A) kann bei der Herstellung von Polycarbonat (PC) und als Hartmacher in anderen Kunststoffen eingesetzt werden. Es trägt dazu bei, Kunststoff schlagfest, temperaturbeständig und widerstandfähig gegen Säuren, Fette und Öle zu machen. BPA kann jedoch insbesondere bei kleinen Kindern schädliche Wirkungen haben, seine Verwendung in Babyartikeln ist verboten. Alle von der Orthex Gruppe aus traditionellen Kunststoffen hergestellten Produkte bestehen aus BPA-freien Materialien. Alle unsere recycelten Materialien sind sicher und geprüft. Da das Material jedoch aus vielen verschiedenen Produkten stammt, können wir nicht garantieren, dass es vollständig ohne Spuren von BPA ist. Die Orthex Gruppe garantiert, dass alle unsere Produkte, die mit einem Lebensmittel-Prüfzeichen (Gabel- und Glassymbol) gekennzeichnet sind, frei von BPA und Phthalaten sind. Mit uns seid Ihr sicher. Mehr über BPA findet Ihr hier.

Was bedeuten die Symbole auf der Unterseite der Produkte?

Die Symbole zeigen wichtige Produktinformationen. Hier siehst Du zum Beispiel die Produktgarantie, ob das Produkt aus lebensmittelechtem Material besteht, welchen Temperaturen es standhält, wie es verwendet, gereinigt und recycelt wird. Die Bedeutung der Symbole findest Du hier.

Der Kunststoff hat sich in der Spülmaschine verformt. Bedeutet das, dass das Produkt nicht spülmaschinengeeignet ist?

Wenn das Produkt ein entsprechendes Symbol trägt, kann es in der Spülmaschine gereinigt werden. Wir empfehlen, Kunststoffprodukte nur lose in die Maschine zu legen, denn die Kombination aus Hitze und dichtgepacktem Geschirr (Druck) kann dazu führen, dass sich das Produkt verformt. Dies schadet zwar der Optik, es kann jedoch weiterhin bedenkenlos verwendet werden. Symbole sagen uns viel über die Verwendung und Vorzüge der Produkte, wirf hier einen Blick auf ihre Bedeutung.

Wo Ihr unsere Produkte kaufen könnt

Ich bin Privatkunde, wo kann ich Eure Produkte kaufen?

Ihr findet alle unsere Produkte im skandinavischen Einzelhandel. Für Anfragen aus anderen Ländern setze Dich gerne mit uns in Verbindung und wir geben unser Bestes, Dich schnell zu informieren, wo es das gewünschte Produkt auch in Deiner Nähe gibt.

Ich bin Geschäftskunde, wo kann ich Eure Produkte kaufen?

Schön zu hören, dass Du unsere Produkte verkaufen möchtest! Bitte schreib uns an info@orthexgroup.com - und die Zusammenarbeit kann beginnen!

Beanstandungen

Meine Thermoskanne hält nicht mehr warm, was kann ich tun?

Es tut uns sehr leid zu hören, dass es mit dem Produkt ein Problem gibt. Bitte melde Dich bei uns unter info@orthexgroup.com und sende die defekte Thermoskanne zu uns, damit wir herausfinden können, wo das Problem liegt.

Habt Ihr für die Produkte auch Ersatzteile?

Wir können Ersatzteile für viele Produkte liefern, haben aber keine spezielle Ersatzteilabteilung. Bitte schick uns eine Email an info@orthexgroup.com und lass uns wissen, was Du brauchst. Wir werden unser Bestes geben, die Teile zu liefern.

Wie entferne ich die Etiketten von den Produkten?

Es tut uns leid zu hören, dass es Probleme beim Entfernen des Aufklebers gibt. Er lässt sich heißem Wasser und etwas Spülmittel lösen. Weiche das Produkt eine Weile ein und ziehe das Etikett dann ab. Du kannst auch Olivenöl verwenden, um den Kleber zu lösen. Bei größeren, sperrigen Produkten eignet sich Fensterreinigungsspray.

Der Kunststoff hat sich in der Spülmaschine verformt. Bedeutet das, dass das Produkt nicht spülmaschinengeeignet ist?

Wenn das Produkt ein Spülmaschinensymbol trägt, kann es im Geschirrspüler gereinigt werden. Wir empfehlen, Kunststoffprodukte nur lose in die Maschine zu legen, denn die Kombination aus Hitze und dichtgepacktem Geschirr (Druck) kann dazu führen, dass Kunststoffprodukte sich verformen. Dies schadet zwar der Optik, sie können jedoch weiterhin sicher verwendet werden. Symbole sagen uns viel über die Verwendung und Vorzüge der Produkte, wirf hier einen Blick auf ihre Bedeutung.

Warum hat meine neue Brotdose im Geschirrspüler Flecken bekommen?

Bei hohen Temperaturen kann es zu Fleckenbildung kommen, wenn sich Speisen mit starker Färbung (Möhren, Rote Beete etc.) in der Dose oder der Spülmaschine befinden. Wir empfehlen daher, Geschirr mit stark färbenden Speisen vor dem Spülgang gründlich auszuspülen.

Der Deckel meiner SmartStore-Box ist zerbrochen, habe ich ihn irgendwie falsch benutzt?

SmartStoreTM Boxen sind sehr langlebig, aber manchmal sind selbst für sie die Einsatzbedingungen zu hart. Hast Du den Deckel im Freien bei sehr niedrigen oder hohen Temperaturen verwendet? Oder sehr schwere oder scharfe Gegenstände in der Box aufbewahrt? Für härtere Bedingungen und Anforderungen empfehlen wir SmartStoreTM PRO-Boxen, die so unzerstörbar sind, wie es nur geht.

Die Deckel meiner Lunch- und Gefrierboxen wirken nach dem Abwaschen im Geschirrspüler weich und verformt. Warum das?

Wir empfehlen, Kunststoffprodukte grundsätzlich lose in die Spülmaschine zu legen. Selbst bei qualitativ sehr hochwertigen Produkten kann die Kombination aus Hitze und Druck (dicht gepacktem Geschirr) dazu führen, dass sich diese verformen. Auch wenn die Deckel etwas verbogen erscheinen, können sie aufgrund ihres weichen Materials weiter verwendet werden.

Der Wasserstandsanzeiger aus dem selbstbewässernden Topf fehlt. Was mache ich?

Es tut uns leid, wenn das Set unvollständig war. Bitte melde Dich bei uns unter info@orthexgroup.com. Und falls Du den Anzeiger verloren hast, schicken wir Dir einfach einen neuen.

Weitere Themen

Wie funktioniert die 10-Jahres-Garantie für SmartStore-Boxen? Ich habe keine Quittung mehr.

Alle SmartStoreTM Produkte, die ein "10-Jahre-Garantie"-Etikett tragen, sind garantiert 10 Jahre lang funktionsfähig und erfüllen ihren ursprünglichen Zweck. Die Garantie beeinträchtigt in keiner Weise die gesetzlichen Rechte der Verbraucher. Die Garantie deckt keine Schäden ab, die aufgrund von Verschleiß oder Abnutzung durch normalen Gebrauch entstanden sind, ebensowenig Schäden durch unachtsamen oder unsachgemäßen Gebrauch. Um eine Rückerstattung zu beantragen, empfehlen wir, zunächst das Geschäft, in dem Du das Produkt gekauft hast, zu kontaktieren. Alternativ kannst Du uns auch direkt an info@orthexgroup.com schreiben.

Welche Garantie haben Eure Produkte?

Orthex ist für gute Qualität und langlebige Produkte bekannt. Für SmartStore Classic, PRO und DRY gilt eine Garantie von 10 Jahren. Alle Küchenprodukte sind von hoher Qualität und werden regelmäßig auf Lebensmittelsicherheit geprüft. Darüber hinaus werden funktionale und mechanische Tests kontinuierlich durchgeführt.

Der Wasserstandsanzeiger aus dem selbstbewässernden Topf fehlt. Was mache ich?

Es tut uns leid, wenn das Set unvollständig war. Bitte melde Dich bei uns unter info@orthexgroup.com. Und falls Du den Anzeiger verloren hast, schicken wir Dir einfach einen neuen.