FAQ

Hier gibt es Antworten auf die meistgestellten Fragen. Falls noch weitere Fragen bestehen oder mehr Informationen benötigt werden, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Gebrauch und Pflege

Wenn das Produkt ein Spülmaschinensymbol trägt, kann es im Geschirrspüler gereinigt werden. Wir empfehlen, Kunststoffprodukte nur lose im oberen Teil des Geschirrspülers abzulegen. Symbole sagen viel über die Anwendung und die Vorteile von Produkten, ihre Bedeutung finden Sie hier.

Wenn das Produkt ein Mikrowellensymbol trägt, kann es in der Mikrowelle verwendet werden. Bitte achten Sie darauf, dass bei fettigen Lebensmitteln Überhitzungsgefahr besteht, da Öl sehr schnell heiß wird. Wir empfehlen, die Speisen ab und zu umzurühren, während sie in der Mikrowelle erhitzt werden. Symbole sagen viel über Anwendung und Vorteile von Produkten, ihre Bedeutung finden Sie hier.

Alle SmartStore™ Produkte, bis auf die Recycled Boxen, sind für den Kontakt mit Lebensmitteln getestet und geeignet.

Es tut uns leid zu hören, dass es Probleme beim Entfernen des Aufklebers gibt. Er lässt sich mit heißem Wasser und etwas Spülmittel lösen. Weichen Sie das Produkt eine Weile in heißem Wasser ein und ziehen Sie das Etikett dann ab. Man kann auch Olivenöl verwenden, um den Kleber zu lösen. Bei größeren, sperrigen Produkten eignet sich Fensterreinigungsspray.

Bei hohen Temperaturen kann es zu Fleckenbildung kommen, wenn sich Speisen mit starker Färbung (Möhren, Rote Beete etc.) in der Dose oder der Spülmaschine befinden. Wir empfehlen daher, Geschirr mit stark färbenden Speisen vor dem Spülgang gründlich auszuspülen.

Produktsicherheit

Ja! Auf die Qualität unserer Produkte kann man sich verlassen. Alle unsere Produkte aus herkömmlichem Kunststoff sind frei von Bisphenol A (BPA) und Phthalaten. Recycelter Kunststoff ist ebenfalls geprüft und sicher, aber da er aus verschiedenen Kunststoffprodukten stammt, kann er nicht für Produkte mit Lebensmittelkontakt verwendet werden. Wir lassen all unsere Produkte regelmäßig testen, sowohl in unabhängigen Prüflaboren als auch durch Funktionstests. Unsere Materiallieferanten unterliegen strikten Kontrollen von Produktion und Prozessen, die sicherstellen, dass alle Materialien geprüft und genehmigt sind. Nahezu alle unsere Kunststoffprodukte werden in Schweden oder Finnland hergestellt, und wir halten uns stets an die strengen EU-Vorschriften. Wenn Sie mehr über die Produktsicherheit erfahren möchten, klicken Sie hier.

BPA (Bisphenol A) kann bei der Herstellung von Polycarbonat (PC) und als Hartmacher in anderen Kunststoffen eingesetzt werden. Es trägt dazu bei, Kunststoff schlagfest, temperaturbeständig und widerstandfähig gegen Säuren, Fette und Öle zu machen. BPA kann jedoch insbesondere bei kleinen Kindern schädliche Wirkungen haben, seine Verwendung in Babyartikeln ist verboten. Alle von Orthex Group aus traditionellen Kunststoffen hergestellten Produkte bestehen aus BPA-freien Materialien. Alle unsere recycelten Materialien sind sicher und geprüft. Da das Material jedoch aus vielen verschiedenen Produkten stammt, können wir nicht garantieren, dass es vollständig ohne Spuren von BPA ist. Orthex Group garantiert, dass alle Produkte, die mit einem Lebensmittel-Prüfzeichen (Gabel- und Glassymbol) gekennzeichnet sind, frei von BPA und Phthalaten sind. Die Sicherheit des Menschen und unserer Umwelt ist uns wichtig. Mehr über BPA finden Sie hier.

Hohe Temperaturen können dazu führen, dass der Kunststoff sich verfärbt. Diese Gefahr besteht besonders beim Erhitzen von ölhaltigen Speisen, weil Öl schnell heiß werden kann. Wir empfehlen daher, die Speisen ab und zu umzurühren, während sie in der Mikrowelle erhitzt werden. Sollte die Oberfläche uneben werden, empfehlen wir, das Produkt aus hygienischen Gründen auszutauschen.

Material und Symbole

Die Symbole zeigen wichtige Produktinformationen. Man erfährt z.B. etwas über die Produktgarantie, ob das Produkt aus lebensmittelechtem Material besteht, welchen Temperaturen es standhält, wie es verwendet, gereinigt und recycelt wird. Die Bedeutung der Symbole finden Sie hier.

Wenn das Produkt ein entsprechendes Symbol trägt, kann es in der Spülmaschine gereinigt werden. Wir empfehlen, Kunststoffprodukte nur lose in die Maschine zu legen, denn die Kombination aus Hitze und dichtgepacktem Geschirr (Druck) kann dazu führen, dass sich das Produkt verformt. Dies schadet zwar der Optik, es kann jedoch weiterhin bedenkenlos verwendet werden. Symbole sagen uns viel über die Anwendung und Vorteile der Produkte, hier finden Sie mehr zu ihrer Bedeutung.

Wo kann man unsere Produkte kaufen?

Alle unsere Produkte sind im skandinavischen Einzelhandel erhältlich. Für Anfragen aus anderen Ländern setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung und wir geben unser Bestes, Sie schnellstmöglich zu informieren, wo es das gewünschte Produkt auch in Ihrer Nähe gibt. Kontaktieren Sie uns hier.

Schön zu hören, dass Sie unsere Produkte verkaufen möchten! Bitte schreiben Sie uns hier - und die Zusammenarbeit kann beginnen!

Beanstandungen

Wir können Ersatzteile für viele Produkte liefern, haben aber keine spezielle Ersatzteilabteilung. Bitte schreiben Sie uns hier und lassen Sie uns wissen, was Sie brauchen. Wir werden unser Bestes geben, die Teile zu liefern.

SmartStore™ Boxen sind sehr langlebig, aber manchmal sind selbst für sie die Einsatzbedingungen zu hart. Haben Sie den Deckel im Freien bei sehr niedrigen oder hohen Temperaturen verwendet? Oder sehr schwere oder scharfe Gegenstände in der Box aufbewahrt? Für härtere Bedingungen und Anforderungen empfehlen wir SmartStoreTM PRO-Boxen, die höchst strapazierfähig und bruchfest sind.

Wir empfehlen, Kunststoffprodukte grundsätzlich lose in die Spülmaschine zu legen. Selbst bei qualitativ sehr hochwertigen Produkten kann die Kombination aus Hitze und Druck (dicht gepacktem Geschirr) dazu führen, dass sich diese verformen. Auch wenn die Deckel etwas verbogen erscheinen, können sie aufgrund ihres weichen Materials weiterhin verwendet werden.

Es tut uns leid, wenn das Set unvollständig war. Bitte melden Sie sich bei uns unter info@orthexgroup.com . Auch falls der Anzeiger einfach nur verloren gegangen ist, schicken wir Ihnen gerne einen neuen.

Weitere Themen

Alle SmartStoreTM Produkte, die ein "10-Jahre-Garantie"-Etikett tragen, sind garantiert 10 Jahre lang funktionsfähig und erfüllen ihren ursprünglichen Zweck. Die Garantie beeinträchtigt in keiner Weise die gesetzlichen Rechte der Verbraucher. Die Garantie deckt keine Schäden ab, die aufgrund von Verschleiß oder Abnutzung durch normalen Gebrauch entstanden sind, ebenso wenig Schäden durch unachtsamen oder unsachgemäßen Gebrauch. Um eine Rückerstattung zu beantragen, empfehlen wir, zunächst das Geschäft, in dem Sie das Produkt gekauft haben, zu kontaktieren. Alternativ können Sie uns auch direkt schreiben.

Orthex ist für gute Qualität und langlebige Produkte bekannt. Für SmartStore Classic, PRO und DRY gilt eine Garantie von 10 Jahren. Alle Küchenprodukte sind von hoher Qualität und werden regelmäßig auf Lebensmittelsicherheit geprüft. Darüber hinaus werden funktionale und mechanische Tests kontinuierlich durchgeführt.